Ihre Rechte als Fluggast
Gelassen bleiben, wenn es nicht nach Plan läuft
Welche Möglichkeiten gibt es, mein Recht einzufordern?
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1. Direkt über die Fluggesellschaft
Fast jede Airline bietet ein Online-Formular zur Reklamation an. Hier schildern Sie Ihren Fall und reichen alle relevanten Dokumente (z. B. Buchungsbestätigung, Boarding Pass, Fotos) ein.
2. Über die Schlichtungsstelle des öffentlichen Personenverkehrs e.V.
Die söp hilft bei der außergerichtlichen Streitbeilegung zwischen Reisenden und Fluggesellschaften. Die Nutzung ist kostenlos. Informationen: soep-online.de
3. Mit Hilfe von Passengers Friend
Dienstleister wie Passengers Friend prüfen Ihren Anspruch kostenlos und setzen sich für Ihre Erstattung ein. Im Erfolgsfall erhalten sie eine Provision (z. B. 37 %). Bequem, wenn man sich nicht selbst kümmern möchte.
4. Mit einem Anwalt für Reiserecht
Bei komplexen Fällen oder höherem Schadensumfang kann sich ein spezialisierter Rechtsanwalt lohnen. Auch hier ist wichtig: Klare Dokumentation aller Vorgänge.
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